Ein Chanson für Dich

Regie: Bavo Defurne

"Ein Chanson für Dich" von Bavo Defurne

Liliane (Isabelle Huppert) arbeitet in einer Pasteten-Fabrik und führt ein recht eintöniges Leben. Die Zeiten, in denen sie als Chanson-Sängerin "Laura" große Erfolge feierte sind längst vergessen und vorbei. Doch als sie Jean (Kévin Azais), einen 22-jähringen Boxer kennenlernt, der in ihr den einstigen Star erkennt, ändert sich alles. Er verliebt sich in Liliane und überzeugt sie, dass es an der Zeit ist, ins Rampenlicht zurückzukehren.

In "Ein Chanson für Dich", welcher den französischen Originaltitel, "Souvenir" trägt, spielt Isabelle Huppert (Elle, Alles was kommt) eine Frau, die ein Comeback wagt - auf der Bühne wie in der Liebe. Die ergreifend-poetische Romanze des flämischen Regisseurs Bavo Defurne wird stimmungsvoll untermalt mit Musik von Pink Martini.

Bavo Defurne fand seine Inspiration für diesen Film in einer Frage, die ihn schon lange beschäftigt. Was wird aus den Kandidaten des Eurovision Songcontests. Wie muss es für einen Menschen sein, erst im Rampenlicht zu stehen und sich schon kurz darauf wieder im Schatten zu befinden? Wie geht man damit um, wenn man plötzlich wieder zur anonymen Masse gehört?

Auch wenn die Originalsprache des Films Französisch ist, handelt es sich um einen flämischen Film, was der Regisseur wie folgt begründet: " 'Ein Chanson für Dich' ist ein flämischer Film, obwohl sich schwer definieren lässt, was ihn dazu macht. Natürlich gibt es diese bildhafte flämische Tradition, die sich heute in der Arbeit vieler Designer niederschlägt. Aber in Flandern – eigentlich in ganz Belgien – mag man 'echte' Figuren, Menschen, die mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Und Filme, die die gesellschaftliche Realität widerspiegeln, wie etwa bei den Dardenne-Brüdern."

Der Film ist seit dem 6. Juli in den deutschen Kinos zu sehen.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.