Arp-Schnitger-Festival IV: "Erbarme dich"

mit Reinoud Van Mechelen und a nocte temporis

A Nocte Temporis © Victor Toussaint

  • 20:00 Uhr

"a nocte temporis": Lateinische Übersetzung des französischen Ausdrucks "depuis la nuit des temps", was so viel bedeutet wie "seit undenklichen Zeiten". Ein Fingerzeig auf die Vergangenheit, auf das, was sich verändert, und vor allem auch auf das, was unverändert bleibt.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Solist mit Dirigenten wie William Christie, Philippe Herreweghe, Hervé Niquet, Christophe Rousset und vielen anderen, gründet Reinoud Van Mechelen 2016 sein eigenes Ensemble. Sein Ziel ist es, sowohl historisch informierte Musik zu präsentieren, als auch ein möglichst großes Publikum emotional zu berühren.

Umgeben von Musiker:innen, die diese Leidenschaft teilen, gründete er a nocte temporis. Die ersten beiden CDs, die das Ensemble aufgenommen hat ("Erbarme dich" - Airs von JS Bach für Tenor und Flöte (2016) und "Clérambault, cantates françaises" (2018) Alpha Classics) wurden mit Lob überschüttet und erhielten mehrere Preise (u.a. CHOC de l'Année von Classica, fünf Diapasons, einen Diapason d'Or und einen Caecilia-Preis für die beste Aufnahme). Im Februar 2019 veröffentlichten a nocte temporis und Alpha Classics bereits ihr drittes Album: The Dubhlinn Gardens.

Nach einer Tournee mit dem Bach-Programm im Jahr 2017 (u.a. zu Gast in Warschau, Paris, Brüssel, Amsterdam und Pavia), setzte das Ensemble 2018 seine vielversprechende Reise fort und wurde von renommierten Häusern wie der Opéra de Lille, dem Festival Radio France (Montpellier), dem MA Festival (Brügge), Bozar (Brüssel), der Chapelle Royale du Château de Versailles und dem AMUZ (Antwerpen) eingeladen, wo sich a nocte temporis im Programm Dumesny - haute contre de Lully erstmals als Barockorchester präsentierte.

Im Herbst kommt dann noch das Musikfest Bremen als Ergänzung zu dieser Liste hinzu. Am Samstag, 4. September, geben Reinoud van Mechelen und sein Ensemble, a nocte temporis, ein Konzert im Rahmen des Musikfestes.

Programm
Johann Sebastian Bach - Arien für Tenor aus den Kantaten mit obligater Traversflöte bzw.
Orgel und Basso continuo sowie Flötenstücke und Choralvorspiele

Besetzung
Reinoud Van Mechelen (Tenor)
a nocte temporis:
Anna Besson (Traversflöte)
Ronan Kerno (Violoncello)
Maude Gratton (Orgel)

Reinoud Van Mechelen, 1987 in Löwen geboren, schloss sein Gesangsstudium am Königlichen Konservatorium in Brüssel ab im Jahr 2012. Seit 2011 war er Mitglied von "Le Jardin des Voix" von William Christie und Paul Agnew, danach wurde er regelmäßiger Solist von "Les Arts Florissants". Im Jahr 2016 gründete Reinoud Van Mechelen sein eigenes Ensemble, a nocte temporis. Ein Jahr später erhielt er den prestigeträchtigen Caecilia-Preis als "Junger Musiker des Jahres" vom belgischen Komponistenverband.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.