PARADISI PORTE

mit Wim Becu

Oltremontano Ensemble © Oltremontano

  • 20:00 Uhr

Im Rahmen des Musikfest Bremen gibt das Bläserensemble am Mittwoch 15. September ein Konzert mit musikalischer Begleitung von Wim Becu. Zusammen bringen sie Musik zu Hans Memlings Tafelmalerei Christus mit singenden und musizierenden Engeln mit Werken von u.a. Guillaume Dufay, John Dunstable, Jakob Obrecht, Gilles Binchois.

In den 1480er Jahren schuf Hans Memling als Teil eines größeren, heute verschollenen Altars zur Himmelfahrt Mariens das dreiteilige Tafelbild "Gottvater mit singenden und musizierenden Engeln". Die dort gezeigten Instrumente hat der Maler darauf so abgebildet, wie sie zu seiner Zeit in Gebrauch waren. Zusammen mit dem Königlichen Museum für Schöne Künste in Antwerpen, wo heute Memlings Gemälde hängen, hat Wim Becu dazu ein interdisziplinäres Projekt initiiert. In dessen Rahmen wurden einerseits die abgebildeten Instrumente von Spezialisten detailliert nachgebaut und andererseits dazu thematisch geeignete Musik aus dem späten 15. Jahrhundert ausgesucht, die in Bezug zum Gemälde und seiner Ikonographie der Marienverehrung steht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie die Besonderheiten des Spiels auf den nachgebauten Instrumenten werden Wim Becu und Oltremontano Antwerpen jungen Musiker:innen im Atelier "Memlings Ohr" vermitteln (Informationen zum Atelier-Abschlusskonzert am selben Tag werden noch veröffentlicht). Im Abendkonzert werden Oltremontano Antwerpen und das Tiburtina Ensemble mit wahrhaft himmlischer Musik all die wunderbaren Details auf den drei Leinwänden zu neuem Leben erwecken – ein Engelskonzert der ganz besonderen Art!

Seit mehr als 25 Jahren gehört Oltremontano zur internationalen Spitze der historischen Blechbläserensembles. Der Name „Oltremontani“ bezeichnet auf Italienisch „die von jenseits der Berge“. Damit werden die führenden flämischen Komponisten, die das Musikleben in Europa im 15. und 16. Jahrhundert bestimmten, gemeint. Vor allem engmensurierte Posaunen und Zinken gehören zum Kern des Ensembles. Die Gruppe spielt häufig mit Vokalisten zusammen, z.B. mit Gruppen wie Capilla Flamenca und Cinquecento. Oltremontano wird allgemein als Kompetenzzentrum für die Weiterentwicklung historischer Posaunen gesehen und produziert viele einzigartige Aufnahmen.

Wim Becu (Antwerpen, Flandern) ist einer der prominentesten Interpreten in vielen internationalen Ensembles und Orchestern. Er studierte Posaune an den Konservatorien von Antwerpen und Den Haag. Nach seinem Studium hat er mit führenden Ensembles für Alte Musik wie dem Huelgas Ensemble, Concerto Palatino, Hespérion XX, Les Secqueboutiers de Toulouse und dem Orchestre des Champs-Elysées zusammengearbeitet. Sein Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur Romantik und er beschäftigt sich mit fast allen Formen der historischen Posaune. 1993 gründete er sein eigenes Ensemble, genannt Oltremontano, eine Plattform und Studio für historische Blechblasinstrumente. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Köln und an verschiedenen Akademien in Belgien.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.