Könige

u.a. Frans Willems
  • 20:00 Uhr
  • 20:00 Uhr
  • 20:00 Uhr

"Könige" von Maria Maier ist ein Stück über Diskriminierung, vergiftete Wurst und die Suche nach dem Licht. Während die einen davon träumen dürfen, erfolgreich zu sein und sich selbst zu verwirklichen, sollen die anderen froh sein, dass sie überhaupt am Leben sind. Diese Erfahrung machen auch die "Könige" Khasi, Melih und Baltzer. Zwar gelingt den drei Gefangenen dank einer Schlamperei der Polizeipraktikanten Michl und Marie die Flucht aus der Zelle, doch ein Leben nach ihren Vorstellungen wartet längst nicht auf sie: Xenophobe Mittelständler, vorwitzige Aktivisten, Exotistinnen mit einem Faible für kriminelle Energie – von allen Seiten werden die drei mit Vorurteilen und Projektionen konfrontiert. Nicht gerade hilfreich, dass ihr Wegweiser zur erlösungsverheißenden Beratungsstelle im Norden der Stadt nichts als ein Stern am Himmel ist. Unterdessen müssen Michl und Marie – er: süchtig nach Wurst, cheffixiert und waffenlüstern; sie: auf dem steinigen Pfad der Selbstverwirklichung, unschlüssig, ob sie lieber Rechtsanwältin oder doch Journalistin werden soll – den Ausbruch der Gefangenen wieder wettmachen, wenn es mit der Karriere etwas werden soll. Also macht Michl sich auf zur Fahndung, während Marie mit einer Enthüllungsreportage auftrumpfen will.

Der in Berlin lebende flämische Künstler und Musiker Frans Willems komponierte die Musik für dieses Stück und spielte sie selber ein. Mit seiner Band Eloctric begibt er sich seit 2013 auf einer musikalischen Suche abseits gängiger Hörgewohnheiten, die eine Mischung aus poppigen Melodien und schrägen Klangcollagen zum Resultat hat.

Regie: Claudia Marks
Mit: Raphael Dwinger, Winfried Goos, Marie Philipp, Runa Pernoda Schaefer und Axel Werner
Musik: Frans Willems / Eloctric

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.