The Beethoven Experience - Sternstunden

Le Concert Olympique / Kristian Bezuidenhout, Klavier / Jan Caeyers, Dirigent

Jan Caeyers, The Beethoven Experience - Sternstunden © Peter Adamik

  • 20:00 Uhr

Am Abend vor dem Eintritt in das 250. Geburtsjahr Ludwig van Beethovens (geboren am 17.12.1770) präsentieren Jan Caeyers, führender Beethoven-Interpret unserer Zeit und sein 2010 gegründetes Beethoven-Orchester Le Concert Olympique, die Werke des jungen Beethovens, mit denen er seinen Durchbruch als Komponist in Wien errang. Le Concert Olympique ist ein Ensemble, in dem rund 50 Musiker aus den besten europäischen Orchestern – beispielsweise dem Amsterdamer Koninklijk Concertgebouworkest und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – projektweise zusammenkommen, um Werke Beethovens und seiner Zeitgenossen adäquat zu interpretieren.
Kristian Bezuidenhout, international gefeierter Protagonist der Pianoforte-Szene, spielt einen Erard-Flügel aus dem Jahr 1837.

Das außergewöhnliche Format dieses Konzerts – zuerst eine Klaviersonate, dann ein Klavierkonzert und schließlich eine Symphonie – durchbricht das übliche Konzertritual und ist durch die Tatsache motiviert, dass sich musikalische Neuerungen bei Beethoven immer zuerst in seiner Klaviermusik niederschlugen, bevor sie sich in der Orchestermusik durchsetzten.

Das Programm bezieht sich auf die „Akademie”, die Beethoven am 2. April 1800 in Wien organisierte und in der zwei Orchesterwerke uraufgeführt wurden: das 1. Klavierkonzert und die 1. Symphonie. Beide Werke zeigen, wie Beethoven die Errungenschaften des klassischen Stils auf originelle Weise assimilierte und weiterentwickelte.
Während dieser Akademie hat Beethoven auch improvisiert. Weil das Verständnis seiner Klaviersprache auch für das Verständnis seiner Orchesterwerke essenziell ist – seine Improvisationen aber nicht mehr nachvollziehbar sind – beginnt das Berliner Konzert mit der Klaviersonate Pathétique, die Beethoven ebenfalls am Ende der neunziger Jahre des 18. Jahrhunderts schrieb.
(Jan Caeyers)

Programm:

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 in C-Moll, op. 13 ‚Pathétique‘
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 in C-Dur, op. 15
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 in C-Dur, op. 21

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.