Le Concert Olympique, Jan Caeyers

Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre, Klavierkonzert Nr. 4, Symphonie Nr. 5

Jan Caeyers

  • 20:00 Uhr

Der flämische Dirigent Jan Caeyers, einer der führenden Beethoven-Interpreten unserer Zeit, gründete im Jahr 2010 das Orchester Le Concert Olympique. Dafür hat er 45 hervorragende Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa zusammengebracht, mit denen er das Ziel verfolgt, die Musik Beethovens und dessen Zeitgenossen in künstlerisch herausragenden Interpretationen Gestalt zu geben.

Ende November 2018 hat das Orchester Beethovens "Missa Solemnis" in der Berlin Philharmonie aufgeführt. Nun stehen drei der bekanntesten Werke von Ludwig van Beethoven, die alle um das Jahr 1807 entstanden sind, auf dem Programm. Für das 4. Klavierkonzert tritt der renommierte Pianist Alexander Melnikov an. Er absolvierte sein Studium am Moskauer Konservatorium und setzte sich schon früh mit der historischen Aufführungspraxis auseinander.

Bevor er 2010 das Orchester Le Concert Olympique gründete, war Jan Caeyers für viele Jahre der künstlerische Leiter des Kammerorchesters Beethoven Academie, das er 1985 ins Leben rief. Als Gastdirigent arbeitete er unter anderem mit den Bamberger Symphonikern, dem Rundfunkorchester Berlin und den Stuttgarter Philharmonikern.

Programm:
Ludwig van Beethoven
Coriolan Ouvertüre, op. 62
Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur, op. 58
Symphonie Nr. 5 in c-Moll, op. 67

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.