Collegium Vocale Gent, Akademie für Alte Musik Berlin

Carl Philipp Emanuel Bach: "Die letzten Leiden des Erlösers"

Collegium Vocale Gent © Michiel Hendrickx

  • 20:00 Uhr

Unter der Leitung des gebürtigen Australiers Bayl spielt die Akademie für Alte Musik Berlin ein Werk, das in Hamburg Geschichte gemacht hat. Zu hören ist seine 1774 in der Hansestadt uraufgeführte, ebenso empfindsame wie aufwühlende Passionskantate "Die letzten Leiden des Erlösers", bei der sich die Akademie die Bühne mit erstklassigen Gesangssolisten sowie dem von Philippe Herreweghe begründeten Collegium Vocale Gent teilt.

Collegium Vocale Gent wurde 1970 von Philippe Herreweghe gegründet. Der Chor ist bekannt dafür, dass er sehr früh schon die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis anwandte. Er spielte zusammen mit namhaften Barockdirigenten, wie Gustav Leonhardt, Ton Koopman, Nikolaus Harnoncourt und - selbstverständlich - Philippe Herreweghe, mit dem sie eine vielgepriesene Gesamtaufnahme der Kantaten von Johann Sebastian Bach machten.

Herreweghe gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Bekannt wurde er mit seinen wegweisenden Bach-Interpretationen. Von der Stadt Leipzig erhielt Herreweghe die Bach-Medaille, die in Anerkennung besonderer Verdienste um das Werk Johann Sebastian Bachs jährlich im Rahmen des Bachfestes vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig vergeben wird. In Frankreich wurde ihm der Titel Chevalier de la Légion d’Honneur verliehen und Flandern zeichnete ihn als Kultur-Botschafter aus.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.