Els Biesemans

J.S. Bach: Das Musikalische Opfer

Els Biesemans © Tatyana Jenni

  • 19:30 Uhr

Am 7. August ist die in Zürich lebende flämische Pianistin, Els Biesemans, zu Gast beim 29. internationalen Orgelsommer in Potsdam. Dieses Jahr ist das Motto des Festivals "königlich - meisterhaft". Dies ist sicherlich eine der ersten positiven Konnotationen, die mit der Orgel verbunden werden: Die Königin der Instrumente, meisterhaft von internationalen KünstlerInnen bespielt. Dieses Vornehme, Edle, Königliche wird 2019 besonders hervorgehoben. Das geschieht einerseits durch die erstmals in der Geschichte des Orgelsommers vorkommende Verbindung von Orgel und einem zehnköpfigem Blechbläserensemble zum Eröffnungskonzert, andererseits aber durch die KünstlerInnen selbst: Sie werden die Frage nach dem "Königlichen" in der Orgelmusik durch abwechslungsreiche Programme beantworten.

Els Biesemans, 1978 in Antwerpen geboren, hat Klavier, Orgel und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Löwen studiert. Ihre Zuneigung für die historischen Instrumente wurde bereits früh geweckt. Im Alter von 7 Jahren beginnt Els, Orgel zu spielen und lernt von früh auf, sich ständig neuen Instrumenten und unterschiedlichen akustischen Bedingungen anzupassen. Sie entwickelt eine tiefe musikalische Beziehung zu Instrumenten, die bewusst dafür gebaut wurden, um dem Zahn der Zeit zu trotzen und viele Generationen zu überdauern. Dies schärfte ihr Gehör und legte die Basis für ihren lebendigen und differenzierten Anschlag, der für das Spiel auf historischen Instrumenten erforderlich ist.

Heute ist sie Organistin der Bühlkirche Zürich und Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Brügge, Paris, Prag, Tokyo und Montréal. Als Solistin war sie zu hören in Europa, in den USA, Kanada und Japan. Zu ihren musikalischen Partnern gehören u.a. die Sänger Julian Prégardien und Christian Immler, die Violinistinnen Chouchane Siranossian und Mayumi Hirasaki und das Orchester La Cetra unter der Leitung von Andrea Marcon. Begeistertes internationales Presse-Echo gab es für ihre CD-Aufnahmen der Klaviermusik von Fanny Hensel-Mendelssohn "Das Jahr" (erschienen bei Genuin 2012) und für die Liszt-Transkriptionen der Lieder von Franz Schuberts "Winterreise" (erschienen bei Genuin 2014). Weitere Aufnahmen symphonischer Orgelwerke wie das gesamte Orgelwerk von Maurice Duruflé, runden ihre Diskographie ab.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.