Faces on TV

Faces on TV © Alexander Popelier

Faces on TV ist das jüngste Projekt von Jasper Maekelberg, der als Produzent etliche Bands in die Top Ten gebracht und mit Bands wie Warhaus gearbeitet hat. Sein intelligenter und psychedelischer Pop hat ihn weit über Flandern hinaus bekannt gemacht. Nach dem Erfolg der ersten Single "Run Against The Stream“ im Jahr 2015 und der "Traveling Blind“-EP mit dem Hit "Love/Dead“, der millionenfach bei Spotify gestreamt wurde, und nach Touren zusammen mit dEUS, Yeasayer und Balthazar geht Faces on TV nun erneut auf Tour.

Sein Solo-Debütalbum "Night Funeral“ erschien im Oktober letzten Jahres und ist eine vielfarbige Sound-Symphonie aus magischen Synthesizern, rhythmischen Experimenten und exotischen Geräuschen, die den Zuhörer in eine eigene, psychedelische Traumwelt zwischen Bass-schwerem Trip-Hop und unheimlichem Ambient ziehen. Jeder einzelne Song hält neue Abenteuer und wohl platzierte Eklektrizismen bereit. Das Thema von Maekelberg sind große Gefühle und verhedderte Beziehungen, Entfremdung und Verlust. Feurige exotische Rhythmen wie in "Suspicious" stehen neben schlurfender TripHop-Schönheit in "Dancing After All". Und ein Song wie "The Image of Boy Wonder" betört mit Chören, wie sie Alt-J nicht schöner hinbekommen hätte. Das Ganze erinnert an Air oder Portishead, repräsentiert aber auch die Fülle von frühen Beatbastlern wie Afrika Bambaataa oder modernen Producern, wie Pharrell Williams.


Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.