Körperwende - von Nam June Paik bis Hiroshi Ishiguro

Kuratiert von Cis Bierinckx, mit u.a. Nick Ervinck

Keiichiro Shibuya, Scary Beauty, Foto: Kenshu Shintsubo © Künstlerarchiv

Nam June Paik hat in den 1960ern den ersten nicht-menschlichen Aktionskünstler der Geschichte gebaut. 2018 lässt der japanische Robotiker Hiroshi Ishiguro den Androiden Alter 3 eine Oper dirigieren und Pinar Yoldas’ Kitty AI übernimmt die Weltherrschaft. Die Ausstellung "Körperwende" zeigt wie KünstlerInnen die Grenzen von Mensch und Maschine, von lebendigen, künstlichen und unbelebten Körpern verhandeln.

Der Flame Cis Bierinckx (°1955, Lokeren) ist Kurator der Ausstellung. Er lebt seit 2014 in Düsseldorf und arbeitet als international freiberuflicher Dramaturg und Kurator in Bereich von Tanz, Theater, Performance, Bildende Kunst und Film/Video. Er befragt in dieser Ausstellung Körpergrenzen und Körperbilder, das Fremde und das Eigene und die Wahrnehmung des Körpers im Raum.

Neben Arbeiten von Erika Kiffl, Hiroshi Ishiguro, Ivana Bašić, Martina Menegon, Nam June Paik, Oscar Santillan und Pinar Yoldas sind in der Ausstellung auch die futuristischen 3D-Android-Skulpturen des flämischen Künstlers Nick Ervinck zu sehen. Er wurde 1981 in Kortemark geboren und hat sein Atelier in Lichtervelde. Mit einer Wechselwirkung zwischen dem Digitalen und dem Physikalischen ergründet Ervinck die Grenzen von verschiedenen Medien. Anhand von Techniken der neuen Medien untersucht er das ästhetische Potenzial von Skulpturen, 3D-Drucker Installationen, Architektur und Design. In seinen Werken wechseln sich Statik und Dynamik ständig ab, auf der Suche nach neuen virtuellen oder utopischen Territorien.

In Kooperation mit NRW-Forum Düsseldorf und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Mehr Informationen

  • Nick Ervinck, Nesurak, 2016 © Nick Ervinck

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.