Anima Eterna Brugge & Jos van Immerseel

Mozart: Serenata notturna & "Jupiter-Sinfonie", Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1

Jos van Immerseel © Toni Scholz / Raimund Meisenberger, Festspiele Europäische Wochen Passau

Mit diesem neuen Projekt begibt sich Anima Eterna in die Gesellschaft von zwei Riesen: mit Wolfgang Amadeus Mozart hatte die Karriere des Orchesters Anfang der ’90er-Jahre einen fliegenden Start, während die Gesamtaufnahme der Beethoven-Sinfonien (2008) zu internationaler Anerkennung führte. Die Klavierkonzerte von Beethoven nahm das Orchester allerdings nie auf, und die letzte Aufführung an der Seite von Jos van Immerseel fand vor mehr als 20 Jahren statt. Im Herbst 2018 ist es endlich soweit: mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 und zwei Werken von Mozart wird dieses Programm zu einem herzlichen Treffen von Meistern der Musik.

Das flämische Ensemble Anima Eterna steht seit 1987 für werk- und epochengetreue Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten und wagt sich heute, nach wie vor geleitet von Gründer Jos van Immerseel, bis auf das Terrain von Jazz und Entertainment vor. Eindrucksvoll dokumentiert die Diskografie des Ensembles mit vielfach ausgezeichneten, innovativen Aufnahmen die Pionierarbeit, Entwicklung und den Erfolg der vergangenen Jahrzehnte. 2015 feierte Anima Eterna Brugge den 70. Geburtstag seines Gründers und gab u. a. Beethoven-Konzerte in Mexiko, 2016 stand Beethoven in Sydney und in New York auf der Agenda und 2017 gab es einen weiteren runden Geburtstag zu feiern: 30 Jahre Anima Eterna Brugge.

Jos van Immerseel wurde 1945 in Antwerpen geboren und verfolgte dort ebenfalls sein Studium (Klavier, Orgel, Gesang, Orchesterdirektion). Als er zwei historische Klaviere aus dem Antwerpener Museum Vleeshuis sah, wurde seine Leidenschaft für die historischen Fortepianos geboren. In Zusammenhang mit seiner Faszination für Orgel und Vokalmusik führte der Weg automatisch zur alten Musik. 1987 gründete van Immerseel sein eigenes "musikalisches Labor": Anima Eterna Brugge - ein Projektorchester mit eigenem historischen Instrumentar, welches sich nach gut 30 Jahren musizieren einen ebenso legendären Namen geschaffen hat wie sein Dirigent.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.