True Copy (ABGESAGT)

BERLIN

Berlin, "True Copy" © Koen Broos

  • 17:00 Uhr
  • 22:00 Uhr

Die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes, begeht vom 03. – 08. November 2020 ihr 30. Jubiläum. Unter dem Motto „Alles nicht wahr“ gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit Künstlerinnen und Künstlern, die dem Festival besonders nahestehen, und mit einigen Produktionen, die zu den besten unserer Epoche gehören. 12 Gastspiele in 22 Vorstellungen kommen aus 7 Ländern. Das Spektrum umfasst Sprechtheater und Tanz, Musik- und Figurentheater sowie ein Stück für Kinder.

Die Compagnie Berlin aus Antwerpen zeigt ihr Stück „True copy“ („Echte Kopie“). Im Jahr 1994 versetzte die Festnahme von Geert Jan Jansen die Kunstwelt in Aufruhr: Über 1.600 Kunstwerke hatte die Polizei gefunden, die von Jansen gefälscht waren – Bilder, die er mit Picasso, Appel, Matisse, Chagall und anderen Größen der Kunstgeschichte signiert hatte. Obwohl so viele Fälschungen im Umlauf waren, wandten sich zahlreiche Sammlerinnen und Sammler sowie Institutionen erst auf Druck der Polizei an das Gericht. Teilweise bekräftigten sie weiterhin die Authentizität der Arbeiten. Jansen kam im Jahr 2000 aufgrund mangelnder Beweise nur für ein halbes Jahr ins Gefängnis.

Die Theatercompagnie Berlin ist bekannt für ihre multimedialen Stücke, die Dokumentartheater und Fiktion verbinden. „True copy“ („Echte Kopie“) ist eine Parabel über die Relativität der Wahrheit. Wer trägt am Ende die Schuld? Der Fälscher oder der Kunstbetrieb, dessen Gier die Fälschungen letztlich zu Originalen machte?

In niederländischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.