Wim Mertens

That Which is Not

Wim Mertens © Usura

Der Flame Wim Mertens ist Komponist und Countertenor, spielt Klavier und Gitarre. Zurzeit befindet er sich mit seinem neuen Programm "That Which is Not" auf Tournee, in dem ein wiederkehrendes Thema aus Mertens' Oeuvre zentral steht: das "Nein" und das "Nicht". Mertens' Kompositionen sind stark von der amerikanischen Minimal Music beeinflusst - 1983 erschien sein Buch "American Minimal Music", eine Studie zur Musik von La Monte Young, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass.

1980 trat Wim Mertens erstmals mit "For Amusement Only" an die Öffentlichkeit, ein elektronisches Stück für Flipper-Automaten. In seiner nun fast 40 Jahre dauernden Karriere hat er sowohl kurze Lieder als groß angelegte Zyklen und Werke für die unterschiedlichsten Besetzungen geschrieben. Er singt seine Stücke meist in einer von ihm selbst entwickelten Fantasiesprache. Im Kleinen Saal der Elbphilharmonie wird er von der Geigerin Tatiana Samouli begleitet.

Nach der Elbphilharmonie in Hamburg ist er auch noch in Berlin, im silent green zu erleben.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.