Der Nussknacker

Aalto Ballett Essen

Ben Van Cauwenbergh, Der Nussknacker, Aalto Ballet Essen © Bettina Stöß

  • 19:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

Rechtzeitig vor Weihnachten nimmt die Essener Compagnie Tschaikowskis großen Klassiker "Der Nussknacker“ wieder ins Programm! Als fantasievoll ausgestattetes Ballett für die ganze Familie ist die Choreografie von Ben Van Cauwenbergh wieder im Aalto-Theater zu erleben.

Die Geschichte beginnt mit der Weihnachtsfeier bei Familie Stahlbaum, die unbedingt gelingen muss, soll doch die älteste Tochter Louise mit dem Sohn der zum Festtagsschmaus geladenen Familie von Rattenstein verheiratet werden. Louise fühlt sich jedoch viel mehr zu Karl, dem Neffen ihres ebenfalls eingeladenen Paten Drosselmeier, hingezogen. Und so endet der Abend in Streit und Chaos: Die von Rattensteins verlassen wütend das Fest. Nachdem alle Gäste gegangen sind, erleben Louise und ihre kleine Schwester Clara den Weihnachtsabend dann im Traum noch einmal neu: Auf einmal wird der Nussknacker, den Clara bekommen hat, lebendig und der Patenonkel Drosselmeier entpuppt sich als mächtiger Zauberer, der die Kinder mit auf eine magische Reise nimmt …

„Traumhaft schön. […] Wer Ben Van Cauwenberghs Inszenierung besucht, braucht kein ausgemachter Ballettfan zu sein, um diesen kurzweiligen, opulent gestalteten Tanzabend zu mögen." (Dance for you)
Gefördert durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter.

Ben Van Cauwenbergh, 1958 in Antwerpen geboren, ist Tänzer und Choreograph. 1984 wurde er vom Magazin Dance and Dancers zum Tänzer des Jahres gewählt. Im Herbst 2008 trat Ben Van Cauwenbergh sein Amt als Ballettdirektor am Aalto-Theater an und ist mit der Spielzeit 2013/2014 zum Ballettintendanten ernannt worden. Der gebürtige Antwerpener erhielt als Sohn der Tänzerin Anna Brabants ("Geschwister Brabants“) bereits frühzeitig Ballettunterricht und nach seiner Ausbildung am Staatlichen Institut für Ballett ein erstes Engagement beim Königlichen Ballett von Flandern. Auch für dieses Stück hat Van Cauwenbergh die Choreografie erarbeitet.

Mehr Informationen

  • Ben Van Cauwenbergh, Der Nussknacker, Aalto Ballet Essen © Bettina Stöß

  • Ben Van Cauwenbergh, Der Nussknacker, Aalto Ballet Essen © Bettina Stöß

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.