Smile

Ein Chaplin-Abend von Ben Van Cauwenbergh

© Hans Gerritsen

  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 16:30 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 19:30 Uhr

Wer kennt ihn nicht, den legendären Tramp mit Melone, Spazierstock, dem watschelnden Gang in viel zu großen Schuhen und dem ikonischen Schnauzbart. Die Rede ist natürlich von Charlie Chaplin, der wohl ersten Hollywoodlegende überhaupt. Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh verneigt sich vor diesem Weltstar und setzt dem wohl komischsten aller Künstler ein Denkmal.

Die Figur des Tramp entwickelte er im Jahre 1914, indem er sich selbst ein Kostüm aus lauter schlecht sitzenden Klamotten zusammenstellte. Diese sympathisch-tollpatschige Slapstickfigur haben wohl die meisten von uns ins Herz geschlossen, und das, obwohl Charlie Chaplin sowohl privat als auch auf der Leinwand alles andere als ein friedfertiges Temperament an den Tag legte.

Mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen, Schüler:innen des Fachbereichs Tanz am Gymnasium Essen-Werden.

Ben Van Cauwenbergh ist Sohn der Tänzerin Anna Brabants und erhielt seine Ausbildung am Stedelijk Instituut voor Ballet in Antwerpen. 1976–1977 war er Tänzer am Koninklijk Ballet van Vlaanderen (Königliches Ballett von Flandern), anschließend bis 1984 Erster Solist des London Festival Ballet (heute English National Ballet), wo er unter anderem gemeinsam mit Rudolf Nurejew in dessen Produktion von „Romeo und Julia“ auftrat. Von 1984 bis 1987 kehrte er als Erster Solist ans Koninklijk Ballet van Vlaanderen zurück, zwischen 1987 und 1992 war er Erster Solist an den Theatern in Bern und Luzern. Von 1992 bis 2007 leitete er als Ballettdirektor und Choreograf das Ballettensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Im Herbst 2008 trat Van Cauwenbergh sein Amt als Ballettdirektor am Aalto-Theater an und ist mit der Spielzeit 2013/2014 zum Ballettintendanten ernannt worden. In 2024 wird er seine Karriere beenden: 2023/24 wird seine letzte Saison an diesem Haus sein.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.