Rock around Barock

Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet

Bild: Rock around Barock © Bettina Stöß

  • 19:30 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr

Gemeinsam mit der Compagnie des Aalto-Balletts geht die Rockband Mallet auf eine Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte. Das Publikum erwartet eine spannende Konfrontation von Klassik und Moderne!

War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen. Brauchte man vor 200 Jahren noch ein Orchester, wenn man tanzbare Musik wollte, reicht heute der Griff ins CD-Regal oder ganz einfach zum Handy. Perfekt für ein junges und jung gebliebenes Publikum!

Ben Cauwenbergh ist Sohn der Tänzerin Anna Brabants und erhielt seine Ausbildung am Stedelijk Instituut voor Ballet in Antwerpen. 1976–1977 war er Tänzer am Koninklijk Ballet van Vlaanderen (Königliches Ballett von Flandern), anschließend bis 1984 Erster Solist des London Festival Ballet (heute English National Ballet), wo er unter anderem gemeinsam mit Rudolf Nurejew in dessen Produktion von „Romeo und Julia“ auftrat. Von 1984 bis 1987 kehrte er als Erster Solist ans Koninklijk Ballet van Vlaanderen zurück, zwischen 1987 und 1992 war er Erster Solist an den Theatern in Bern und Luzern. Von 1992 bis 2007 leitete er als Ballettdirektor und Choreograf das Ballettensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Seit 2008 war er in gleicher Funktion am Aalto-Theater in Essen tätig. Seit der Spielzeit 2013/14 ist er dort Ballettintendant.

Van Cauwenbergh erhielt 1976 beim internationalen Ballettwettbewerb von Warna die Silbermedaille und in Lausanne die Goldmedaille des renommierten Prix de Lausanne. 1984 wurde er im Dance and Dancers Magazine zum „Tänzer des Jahres“ gewählt.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.