Don Quichotte für Kinder

Aalto Ballett Essen

Don Quichotte für Kinder © Bettina Stöss

  • 16:30 Uhr
  • 11:00 Uhr
  • 16:30 Uhr
  • 11:00 Uhr

Gekürzte Version der Ballettkomödie von Ben Van Cauwenbergh nach Marius Petipa.

Direkt zu Beginn der neuen Spielzeit 2019/2020 hält das Aalto Ballett Essen ein besonderes Highlight bereit: Für Tanzfans ab 6 Jahren präsentiert die Aalto-Compagnie eine auf 60 Minuten gekürzte Fassung der beliebten Ballettkomödie „Don Quichotte“. Der Clou dieser Kinderversion: Im Mittelpunkt der Handlung steht Don Quichottes Pferd Rosinante, das die Geschichte des „Ritters von der traurigen Gestalt“ aus seiner Sicht erzählt. Schließlich ist es ja bei allen Abenteuern des spanischen Edelmanns höchstpersönlich und hautnah dabei gewesen. Die Tänzerinnen und Tänzer werden Rosinante selbstverständlich unterstützen. Dabei wird sich herausstellen, ob Don Quichotte tatsächlich der edelste Ritter von ganz Spanien war oder nicht, ob er Riesen bekämpft und den Armen und Entrechteten geholfen hat. Und ist ihm sein Knappe Sancho Pansa wirklich jederzeit tapfer gefolgt? Auch dazu wird Rosinante sicher eine eigene Meinung haben …

Im Herbst 2008 trat Ben Van Cauwenbergh (Choreografie) sein Amt als Ballettdirektor am Aalto-Theater an und ist mit der Spielzeit 2013/2014 zum Ballettintendanten ernannt worden. Der gebürtige Antwerpener erhielt als Sohn der Tänzerin Anna Brabants („Geschwister Brabants“) bereits frühzeitig Ballettunterricht und nach seiner Ausbildung am Staatlichen Institut für Ballett ein erstes Engagement beim Königlichen Ballett von Flandern. Auch für dieses Stück hat Van Cauwenbergh die Choreografie erarbeitet.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.