Philippe Herreweghe & Orchestre des Champs-Élysées

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4

Philippe Herreweghe © TUP

  • 19:30 Uhr

Philippe Herreweghe und sein Orchestre des Champs-Élysées stoßen ein neues Tor auf und kommen nach ihrem großen Essener Beethoven-Zyklus nun in der Romantik an. "Weil die gegenwärtige Weltlage geistig gesehen Schwäche ist, flüchte ich zur Stärke und schreibe kraftvolle Musik" notierte Anton Bruckner, als er 1874 seine vierte Sinfonie in Angriff nahm. Was folgte, war seine "Romantische", die einen Blick zurück in eine heile Vergangenheit wirft und damit seinem wesentlich durch Wagners "Lohengrin" geprägten Romantikbild entsprach.

Der Flame Philippe Herreweghe gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Bekannt wurde er mit seinen wegweisenden Bach-Interpretationen, zusammen mit seinem 1970 gegründeten Chor Collegium Vocale Gent, der in dieser Saison als artist in residence bei der Philharmonie Essen zu sehen ist. Herreweghe ist ebenfalls Gründer und Leiter des in Paris beheimateten Orchestre des Champs-Elysées und seit 1997 ist er dem Antwerp Symphony Orchestra als Dirigent nah verbunden. Von der Stadt Leipzig erhielt er die Bach-Medaille der Stadt, in Frankreich den Titel Chevalier de la Légion d’Honneur und Flandern zeichnete ihn als Kultur-Botschafter aus.

Auf dem Programm:
Richard Wagner
"Wesendonck-Lieder" - Fünf Gedichte für eine Frauenstimme und Klavier (Fassung für Orchester von Felix Mottl)
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur, WAB 104 "Romantische"

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.